| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BigBuddha
|
Verfasst am: 07.02.2010, 18:48 Titel: Reine Audiokurse, Pimsleur und andere |
|
|
Ich habe einiges an Büchern, und Software, die besten Erfahrungen habe ich mit dem Pimsleur Audiokurs gemacht. Da es ein so genannter stand alone Kurs ist, benötigt man wirklich keine Bücher. Nur hören und lernen. Ein Buch oder Programm habe ich noch nicht geschafft komplett durchzuarbeiten. Aber mit dem Kurs klappts schon. Habe dann noch Inflight Thai, den kann ich nicht empfehlen. Was habt Ihr für erfahrungen mit Pimsleur oder anderen Audiokursen gemacht? Kennt Ihr welche in deutscher Sprache?
Gruß BigBuddha |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf K. Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:11 Titel: Re: Reine Audiokurse, Pimsleur und andere |
|
|
| BigBuddha hat folgendes geschrieben: | | Was habt Ihr für erfahrungen mit Pimsleur oder anderen Audiokursen gemacht? |
Als ich angefangen habe Thai zu lernen, hatte ich nur Bleistift und Block, dazu diverse Schulbuecher aus TH und ein TH-D- Woerterbuch. All die virtuellen Moeglichkeiten gab es noch nicht. Kann dir daher keine befriedigende Antwort geben. _________________ Gruss.....Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf K. Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:13 Titel: Re: Reine Audiokurse, Pimsleur und andere |
|
|
| BigBuddha hat folgendes geschrieben: | | Nur hören und lernen. |
Und wie soll das mit dem Lesen und Schreiben gehen? _________________ Gruss.....Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
BigBuddha
|
Verfasst am: 08.02.2010, 15:29 Titel: |
|
|
| Der große Pimsleur Kurs bietet tatsächich mit beendigung des Hauptkurses, noch einen audio reading Kurs mit kleinem Textbuch. Der Kurs richtet sich aber nicht an diejenigen, die schnell lesen lernen wollen. Er bietet verhältnissmäßig umfangreiche Sprachkenntnisse z.B. für den Urlaub, ohne sich mit Thaischrift, oder den teilweise misslungenen Lautschriften auseinandersetzen zu müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schnorchel Diamond-Member

Anmeldungsdatum: 20.06.2009 Beiträge: 704 Wohnort: Hummel Hummel Mors Mors
|
Verfasst am: 08.02.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Audiokurse sind sicher hilfreich.
Sie eignen sich gut um sich als Anfaenger an den Sound der Sprache zu gewöhnen, da es für Anfaenger sicher schwierig ist das gehoerte tatsaechlich zu verstehen (gemeint ist im Sinne vom Erkennen des gesprochen- weniger der Wortbedeutung). Man kann so das gehoerte mit dem Buch abgleichen.
Aussderdem kann man im Auto und in der S-Bahn lernen, quasi jederzeit vom MP3-Player... .
Richtig Thai lernen umfasst aber noch mehr als nur das hoeren, Audiokurse waeren nur ein unterstützendes Medium.
Eigentlich kann man Thai lernen wie folgt aufschluesseln:
Hoeren Thai - Gespraeche, Audiokurse, Film, Fernsehen, Radio
Verstehen Thai - Gespraeche, Audiokurse
Lesen Thail-Learn-Buecher, Thai-Schulbuecher
Sprechen Anwendung mit Thai-Partnern
Schreiben Thail-Learn-Buecher, Thai-Schulbuecher, Anwendung mit Thai-Partnern
Insgesamt wuerden also Audiokurse sogar 2 Lernfelder mit abdecken.
Das Standardwerk zum Thai lernen ist die Reihe von Benjawan Poomsan Becker: Thai für Aenfaenger , Thai fuer Intermediate Lerners und Thai for Advanced Readers. Alle Buecher gibs auch als Audiofassung. Leider gibts nur den ersten Teil auf Deutsch.
Nach dem 25. Mal hoeren hat man dann die Vokabeln ziemlich gut drauf- sprechen kann man dann noch lange nicht, was zum einen an dem Vokabelgewirr der Autorin liegt und zum 2. daran, das man quasi nix richtig ueber Satzbau, Grammatik ect. lernt. Aussderdem gibt es einen extremen Schwierigkeits-Sprung zwischen dem 2. und 3. Teil, so dass man den 3. Teil eigentlich vergessen kann.
Die besten Fortschritte habe ich gemacht beim Schreiben lernen. 1-2 Saetze am Tag wirken Wunder- Naeturlich muss man sich erst mir den Thai - Buchstaben auseinendersetzen. Sprechen faellt mir immernoch schwer, mir fehlt einfach die Uebung.
Ich habe mal gehoert, das der Unterschied der Menge zwischen verstandenem Wortschatz und sprechbaren Wortschatz immer ziemlich hoch ist, d.h. bei Audiokursen wird eigentlich der leichter erlernende hoerbar zu verstehende Wortschatz trainiert. _________________ "Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
BigBuddha
|
Verfasst am: 09.02.2010, 17:06 Titel: |
|
|
| Thai für Anfänger habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft. Leider ohne Audio für 10 Euro. Abgesehen von der schlechten Druckqualität (zumindest in meiner Ausgabe) macht es einen guten Eindruck, und wird bestimmt nicht das traurige Schicksal der etlichen zuvor gekauften Sprachführer teilen. Nämlich im Schrank verstauben. Deutsche Unterrichtssprache ist für mich schon sehr wichtig, auch wenn ich etwas englisch kann. Bis auf Pimsleur verzichte ich gerne auf englische Werke. |
|
| Nach oben |
|
 |
BigBuddha
|
Verfasst am: 13.06.2010, 14:19 Titel: |
|
|
| Mein Pimsleur Thai Kurs steht nachdem ich Ihn erfolgreich durchgearbeitet habe, nun bei ebay zum Verkauf. Also falls jemand Interesse hat......... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah
|
Verfasst am: 18.06.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Ich verkaufe meinen wirklich guten Kurs: "Thai zum Selbststudium" auf ebay - wenn jamnd Interesse hat... _________________ LG |
|
| Nach oben |
|
 |
pi_koen Platin-Member

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sarah
|